Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kleinkläranlagen

Kleinkläranlagen

Kleinkläranlagen sind Anlagen zur Abwasserreinigung mit einem maximalen Schmutzwasseranfall von 8 m³/Tag. Das entspricht ca. 50 Einwohnerwerten.

Der Zweckverband Wasser/Abwasser Zeulenroda (ZV WAZ) ist bestrebt, möglichst viele Grundstücke an die öffentlichen Kläranlagen anzuschließen.

Ausgenommen sind die Grundstücke, bei denen das dort anfallende Abwasser nicht in eine Entwässerungsanlage mit einer öffentlichen Kläranlage eingeleitet werden kann. Die Eigentümer dieser Grundstücke sind zum Anschluss und zur Benutzung einer öffentlichen Fäkalschlammentsorgungseinrichtung berechtigt.

Der Grundstückeigentümer ist für die fristgemäße Entsorgung der Grundstückskläranlage verantwortlich. Das vom ZV WAZ beauftragte Abfuhrunternehmen,„Umwelt Entsorgungs- und Straßenservice GmbH“ in Mehla, räumt die Grundstückskläranlage und fährt den Fäkalschlamm nach dem Stand der Technik zu unserer Kläranlage in Zeulenroda ab.

Die Anmeldung der Entsorgungstermine erfolgt direkt bei dem oben genannten Abfuhrunternehmen und sollte spätestens 5 Tage vor dem gewünschten Termin erfolgen.

Die Gebührenbescheide über die jeweils abgefahrene Menge werden vom ZV WAZ erstellt und versandt. Zusatzleistungen (z.B. Spülen und Reinigungsleistungen) werden von dem Abfuhrunternehmen selbst abgerechnet.

Entsorgungstermine können Sie unter folgenden Telefonnummern vereinbaren:

  • Geschäftsstelle Mehla:                036622 568-0

Bereitschaftsdienst

036628 88-0
  • Wasserversorgungs- und
    Abwasserbehandlungswerke Zeulenroda
  • Salzweg 3
  • 07937 Zeulenroda-Triebes
ZählerstandsmitteilungZählerstand Bankverbindung Satzungen Logo Stadt Zeulenroda-Triebes