Schutz von Wasserversorgungsanlagen vor Frosteinwirkungen
Bevor in den nächsten Tagen wieder der Winter Einzug hält, sollten Hauseigentümer daran denken, Schäden durch Frost vorzubeugen. Wasserleitungen und Zähler sollten jetzt gut isoliert werden, damit es bei Frost keine bösen Überraschungen gibt.
Folgende Hinweise sollten Sie beachten:
- In Hausanschlussräumen und Kellern, in denen sich Wasserzähler und wassertechnische Anlagen befinden, sind Lüftungseinrichtungen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
- Ist der Wärmedämmungsgrad der Fenster, Türen oder Wandungen unzureichend, sollte durch zusätzlichen Dämmstoff isoliert werden und bei Bedarf eine zusätzliche Frostschutzheizung erfolgen.
- In schwierigen Fällen kann auch durch ein sehr geringes Laufenlassen an einer Zapfstelle und dem damit erreichten Wärmeeintrag aus dem Wasser das Einfrieren vermieden werden.
- Denken Sie bitte auch an selten genutzte Trinkwasserleitungen in Nebengebäuden oder nicht frostsicheren Gebäudeteilen. Diese sollten vollständig entleert werden.
- Treten dennoch Frostschäden im Bereich der Wassermesseinrichtungen auf, sind diese umgehend dem Zweckverband Wasser/Abwasser Zeulenroda zu melden, um weitere Folgeschäden möglichst zu vermeiden. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen unter Telefon 03 66 28/ 88 0 zur Verfügung, nach Dienstende läuft hier ein Anrufbeantworter, von dem Sie die Telefonnummern des Bereitschaftsdienstes erfahren.
Ihr Zweckverband Wasser/Abwasser Zeulenroda